Datenschutzerklärung

Donnerstag, 27. August 2015

Buchknochen / Leseknochen

Ein Projekt auf Eis gelegt, ein anderes in Angriff genommen.

An meinen freien Tagen sitze ich gerne auf dem Balkon und lese oder häkel. 

Natürlich nur, wenn das Wetter auch mitspielt.

Je dicker das Buch, desto krampfhafter hält man es mit der Zeit. 

Meine Schwester hat mir mal vor langer Zeit etwas von Buchknochen erzählt, die das Problem lösen sollen.


Das mit dem Nähen ist so eine Sache....also was liegt näher als einen Buchknochen zu häkeln.


Ich lege immer gerne einfach so los und das Endprodukt reift während des Häkelns.



Am Ende kam ein lustiger, bunter, pyramidischer Buchknochen heraus.



Hier ist er und er erfüllt seinen Zweck supergut!



Meins, meins, meins! Ab zu RUMS und Häkel♥Liebe.






Mittwoch, 26. August 2015

Unfreiwillige Zwangspause....

Wer von euch kennt das? 
Ihr startet ein neues Häkel-/Strick-/Näh-/Bastelprojekt und trotz lückenloser Vorbereitung muss man eine unfreiwillige Zwangspause einlegen, weil doch noch etwas fehlt oder etwas nicht reicht.

Mein derzeitiges Häkelprojekt, eine Nackenrolle, musste ich auf Eis legen, da mir doch tatsächlich die Wolle ausgegangen ist! 

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum das passiert ist. Habe mich gut vorbereitet, genau die Anleitung beachtet etc etc...

Also musste ich gestern schnell noch Wolle nachbestellen und hoffe, dass es auch aus der gleichen Serie ist, damit  keine Farbunterschiede entstehen.

Jetzt sitze ich hier und warte auf den Paketmann, der hoffentlich in dieser Woche noch mit meiner Wolle kommt.

Hier mal ein kleines Bild, wie mein Röllchen eigentlich aussehen soll, wenn es fertig ist.




Dienstag, 18. August 2015

Am Ende des Regenbogens...

...wartet ein Topf voller Gold.

In meinem Fall ist der Topf ein Häkeltopf und das Gold ist Weingummi!


Ich liebe Weingummi und habe auch immer einen "kleinen" Vorrat im Haus.

Meist lagert dieser in irgendeiner Ecke/Tüte/Schale aber das ist alles nichts Ganzes.

Also musste ein "kleiner" Goldtopf für meinen Schatz her.


Ich habe in meinem Textilgarnvorrat gestöbert und ein dunkles, gemustertes Garn gefunden, was mir mittlerweile nur noch so mittelmässig gefiel und habe es mit einem einfarbigen Kombiniert. 


Wie es der Zufall wollte passten die zwei Garne super zusammen und es entstand ein lustiger Henkeltopf.

Ich finde er kann sich sehen lassen. Durch die verschiedenen Garnstärken (auch innerhalb eines Garns) wirkt der Behälter etwas eierig, was die Illusion eines Goldtopfes noch verstärkt.
 

Zwei Henkel dran, den Rand umgekrempelt und fertig ist mein Goldtopf!


Verlinkt bei: Häkel♥Liebe und HäkelLine.

Dienstag, 11. August 2015

Dekokissen

Von meiner Zugluftrolle hatte ich noch Reste Textilgarn übrig. 

Also hab ich mir einen Kissenbezug daraus gehäkelt. 

Das Garn hat leider nicht für den kompletten Bezug gereicht, also habe ich die zweite Hälfte mit einem cremigen weiß kombiniert.


Meine neue Häkelnadel passt farblich auch sehr gut dazu.

Das Innenleben besteht aus einem Kissen von einem schwedischen Möbelhaus. 


Eigentlich mochte ich das grün/orange des Originalbezugs, aber wenn man schon die ganze Hütte voller Textilgarn hat...



Weil es mir so gut gefällt und heute Dienstag ist, schaue ich mal schnell bei Creadienstag und DienstagsDinge vorbei!

Samstag, 8. August 2015

Weltkatzentag!

Zum heutigen Weltkatzentag eine kleine Katzigkeit:



Eine Katzenschlafmaske!!! Die Idee und Anleitung habe ich aus der Simply Häkeln 4/2014!



Schon länger im Auge gehabt und jetzt endlich in die Tat umgesetzt. 

Passend zum Weltkatzentag!!



Passende Wolle habe ich letztes Wochenende bei Buttinette gekauft. 

Das passende Gummiband habe ich zufällig ergattert, als ich meine Schwester beim Stoffkauf begleitet habe.

Ran an die Häkelnadel (3,5) und los gings.



Die eigentliche Schlafmaske wird aus zwei gleichen Teilen gehäkelt, die am Ende zusammen gehäkelt werden.


Die Ohren nicht vergessen...


Fast fertig!


Fehlt nur noch das Gummiband und fertig ist die Schlafmaske!



Einen schönen Weltkatzentag!

Ich poste es noch schnell bei HäkelLine.