Meine Schwester redet seit Tagen von gedecktem Apfelkuchen. So oft, dass sie mich schon angesteckt hat. Also warum nicht mal einen backen.
Die besten Äpfel für einen Apfelkuchen sind Boskoop Äpfel! Das wusste schon meine Oma, meine Mom weiß es und auch ich bin dieser Meinung. Wie gut, dass ich noch vier davon im Haus hatte. Das Apfelmus habe ich schon am Freitag gemacht, nur den Kuchen noch nicht.
Der war heute dran. Weil es draußen fast ununterbrochen am regnet herrscht allerbestes Backwetter.
Mein Plan war es, den gedeckten Apfelkuchen in meiner Tarteform zu backen. Das war Fehler Nr. 1! Ich habe nicht bedacht, dass der Teig so hoch geht, dass kein Apfelmus mehr in die Form gepasst hätte.
Fehler Nr. 2 war es übrigens, Backpapier unter die Form zu legen. Da der Ofen auf 200 Grad vorgeheizt war, fing das Backpapier Feuer. Das hab ich auch noch nie erlebt. Glücklicherweise habe ich es sofort bemerkt.
Der Kuchen war also im Ofen und ging gut hoch. Es musste eine schnelle Lösung her. Also habe ich eine kleine Biskuitform genommen und den halb fertigen Teig umgebettet. Natürlich musste ich ihn brechen und in die richtige Form bekommen. Klappte aber besser, als gedacht. Dann Apfelmus rein und Teigdeckel drüber. Nach dem Auskühlen habe ich noch Zuckerguss drüber gegeben.
Optisch ist er vielleicht nicht der Hit, aber geschmacklich echt TOP! Das Rezept stammt aus dem Internet.
Das einzige, was jetzt noch fehlt ist ein guter Klecks Sahne!
Ich genieße jetzt mein wohlverdientes Stück Kuchen und lasse mir mein Käffchen schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer sehr über Kommentare!
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website gemäß Datenschutzerklärung einverstanden.