Datenschutzerklärung

Sonntag, 16. Dezember 2018

Dreierlei Weihnachtsplätzchen

In diesem Jahr habe ich eindeutig viel zu wenig gebacken. Grund genug um wenigstens zu Weihnachten ein paar Plätzchen zu machen.

Traditionell habe ich wie schon zu Omis Zeiten etwas Spritzgebäck gemacht. Früher haben Omi und Mom immer einen Fleischwolf dafür benutzt. Ich kann mich noch erinnern, wie er immer an den Küchentisch geklemmt und eifrig gekurbelt wurde. Einen Fleischwolf hätte ich zwar auch zur Hand aber ich wollte ein paar Plätzchen ausstechen.



Als zweites habe ich Schwarz-Weiß-Gebäck gemacht. Als Kind hab ich mir das immer sooooo gerne gewünscht. Aber mal ehrlich, wer von euch hat schon mal das in Backbüchern vertretene Schachbrettmuster hinbekommen? Ich nicht. Also leg ich die zwei "Farben" übereinander, rolle sie zu einer Teigwurst und schneide Scheiben ab. Diese werden etwas platt gedrückt und fertig. 



Für meine Mom noch ein paar Spitzbuben mit Aprikosen und Himbeer Marmelade. 


Den Geschmackstest haben sie alle bestanden. 
Weihnachten kann kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website gemäß Datenschutzerklärung einverstanden.