Datenschutzerklärung

Montag, 21. Dezember 2020

In der Weihnachtsbäckerei

In meiner diesjährigen Weihnachtsbäckerei gibt es gar nicht so viel zu entdecken. 

Irgendwie fehlt mir der weihnachtliche Back-Elan.

Aber etwas gibt es dann doch. Da wären zu allererst einmal Grinchkekse. Die ersten waren sehr lecker. Bei der zweiten Portion habe ich das Ei gegen Eierlikör ausgewechselt. Sie sind jetzt innen etwas feuchter, schmecken aber auch.

Dann mein geliebtes Schwarz-Weiß-Gebäck. In einer verrückten Laune habe ich einen Teil der Butter gegen Backöl ausgewechselt. Das allerdings habe ich schnell bereut. Der Teig war sehr fettig und geschmacklich auch sehr fragwürdig. Also habe ich heute morgen ganz früh ein paar neue gebacken. 


Genauso wie meinen Quarkstollen. Dafür habe ich gestern Abend getrocknete Aprikosen und grob gehackte Walnüsse in Rum eingelegt und über Nacht einweichen lassen. Das Rezept habe ich vor langer Zeit schon einmal gemacht. Allerdings nur mit Mandeln ohne Schnickschnack. 

Ich musste ihn auch unbedingt warm anschneiden und probieren. Mir schmeckt er super lecker. Eine weitere Variante wäre eventuell mit Marzipan...

Was mir gestern überhaupt nicht gelungen ist sind Florentiner. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten und trotzdem ist die Masse auch über Nacht nicht ausgehärtet. Es ist eine weiche Masse, die man weder schneiden noch in die Hand nehmen kann. Naja, es gelingt halt nicht immer alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website gemäß Datenschutzerklärung einverstanden.