Datenschutzerklärung

Samstag, 12. Dezember 2020

Schlesischer Mohnstollen

Jedes Jahr bin ich auf der Suche nach einem Stollen OHNE Rosinen, Orangeat und Zitronat. Das ist für mich echt das Grauen. 

Ein paar (wenige) Jahre gab es Walnuss- und Mandelstollen von einer großen Firma zu kaufen. In diesem Jahr habe ich vergeblich gesucht.

Also habe ich das Internet nach Stollenrezepten ohne oben genannte Zutaten durchsucht. Gefunden habe ich ein Rezept für einen Schlesischen Mohnstollen.


Durch meine Oma habe auch ich schlesische Wurzeln und so fand ich es sehr passend, dieses Rezept mal auszuprobieren.

Das Rezept ist einfach und trotz der Gärzeit des Hefeteigs schnell gemacht. 

Obwohl ich nur die Hälfte des Teigs gemacht habe, war nicht genug Mohn im Haus. Ich habe dann gemahlene Mandeln mit etwas Zucker und Butter in der Pfanne angeröstet und damit den restlichen Stollen ausgefüllt.


Oben drüber kamen Streusel (sehr lecker).

Nach dem Backen habe ich den Stollen auskühlen lassen und dann sofort angeschnitten. Ich gebe zu, dass ich von der Optik echt begeistert bin. Mir gefällt das Gesamtbild des Stollens (innen und außen). 


Geschmacklich ist der Stollen nicht zu süß. Ich hätte vielleicht noch einen Schluck Rum einrühren können. Alles in allem eine schnelle Stollenvariante, die ohne Rosinen, Zitronat und Orangeat auskommt!

2 Kommentare:

  1. BOAH! also für mohnstollen könnt ich mir glatt mal überlegen zu sterben :0) LECKER! und gibts hier gar nicht :0( noch nicht mal den passenden mohn um zu backen...dank lockdown war auch nix mit mal eben nach deutschland zu bügeln...seufz...aber ich mag auch normalen stollen :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,
      wie es gibt keinen Mohn bei euch?
      Sag Bescheid, wenn ich dir bei Gelegenheit mal ein Care Paket schicken muss ;)
      Viele Grüße
      Jesse

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website gemäß Datenschutzerklärung einverstanden.