Datenschutzerklärung

Mittwoch, 3. Juni 2020

Sommertop

Endlich habe ich mein Cotton String verhäkelt. Diese habe ich mir vor einiger Zeit als Ausverkaufschnäppchen gegriffen. Insgesamt 10 Knäuel (je 5 in Pistazie und 5 in hellbraun) mit einer Gesamtlauflänge von 1000m. Mir war klar, dass ich daraus ein Oberteil machen wollte, war mir zwischenzeitlich aber nicht sicher, ob die Lauflänge ausreichend ist.

Jetzt habe ich mal ein paar Zeitschriften durchblättert und bin auf einen Kurzpullover aufmerksam geworden, den man in einem Rutsch häkelt. Von vorne unten bis hinten unten, Ärmel werden vor dem Zusammennähen angehäkelt. Der Pullover kam aufgrund der Länge und des Zopfmusters für mich nicht in Frage. Allerdings die Vorgehensweise beim Häkeln kam mir sehr gelegen.

Also habe ich meinen Bauchumfang gemessen und geteilt. Dann habe ich in der ermittelten Länge Stäbchen (ohne Luftmaschenkette) gehäkelt. Am Ende jeder Reihe habe ich zum ersten Mal KEINE 3 Luftmaschen als erstes Stäbchen benutzt sondern habe falsche Stäbchen ausgetestet. Anfangs muss man etwas tüfteln aber das Maschenbild gefällt mir viel besser so.

Nach 3 Reihen habe ich immer einen Farbwechsel vorgenommen. Nach 27 Reihen habe ich einen Ausschnitt eingearbeitet, der auch über das Rückenteil verläuft (allerdings nicht so tief wie vorne).


Am Ende habe ich die Armlöcher abgesteckt und die Seiten vernäht. Hierfür habe ich unten auf jeder Seite 3 Reihen ausgespart.


Dadurch, dass das Top ohne Zu- oder Abnahmen gehäkelt werden entstehen von alleine kleine Ärmel.


Dann noch die Ärmel, den Ausschnitt und das untere Ende mit festen Maschen umhäkelt und fertig. Verbraucht habe ich etwas mehr als 800m (4 Knäuel von jeder Farbe und n bisschen).

Ich gebe zu, auf dem Bügel macht es nicht viel her, aber getragen ist es echt schön.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website gemäß Datenschutzerklärung einverstanden.