Datenschutzerklärung

Mittwoch, 24. Februar 2021

Pollevieshawl

*Werbung durch Namensnennung*

Endlich habe ich einen Schal im Pollevie Style. Ellen Deckers hat in ihrem Buch "Pollevie Style" so tolle Anregungen und Anleitungen für viele Dinge, die das Leben bunter machen. Leider gibt es das Buch noch nicht in deutsch sondern nur in niederländisch und englisch.

Also habe ich mich an einem ruhigen Nachmittag hingesetzt und mir die verschiedenen Schalformen angeschaut. Nach einem kurzen Kontakt mit Ellen habe ich mich dann für die "Halbkreisform" entschieden. 

Durch die derzeitige Situation musste ich auf Wolle zurückgreifen, die ich im Haus hatte. Die Wolle in Beere (Acryl, Wolle, Alpaka) hatte ich eigentlich für einen Pullover gedacht, der mir jetzt aber nicht mehr gefiel. Also habe ich nach ähnlicher Wolle gesucht, die ungefähr die gleiche Stärke hat. Das Grün (Acryl) ist ein Restbestand gewesen. Für das Lila (Acryl) musste ich den Faden doppelt nehmen, deswegen hat es nur für einen dünnen Streifen gereicht. Gehäkelt ist der Schal mit einer 9er Nadel.

Der Schal war auch schnell gehäkelt. 

Dann kam die Frage nach den Dekoelementen. Welche Farben? Kunterbunt? Die gleichen Farbfamilien? Ich habe experiementiert und überlegt und irgendwie kamen immer nur Katzen dabei rum. Hier liegen unzählige bunte Katzenapplikationen, die es leider nicht auf den Schal geschafft haben. 

Letztendlich habe ich mich für Katzen und Blumen entschieden. Die Farben habe ich passend ausgesucht. Die vielen einzelnen Elemente haben einige Zeit in Anspruch genommen.

Der Schal ist vielleicht nicht so bunt, wie das Original, aber wie gesagt, man muss mit dem häkeln, was man im Haus hat. 

Mit gefällt er gut und das ist die Hauptsache. Er hat eine Länge von ca. 2,15 m und eine Breite von knapp 70 cm. So kann ich ihn mir über die Schultern legen und vorne sogar noch verknoten, damit er mich warm hält (und das macht er).

Ich habe auch schon Ideen für neue Schals im Pollevie Style.


2 Kommentare:

  1. hej jesse elli,
    wie süss, die technik kannte ich noch gar nicht! das tuch sieht total toll aus mit den vielen schönen applis :0) englische anleitungen finde ich mittlerweile viel besser als deutsche....ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halloooo,
      das Tuch ist so kuschlig und warm.
      Man kann da noch viel mehr dran hängen und anhäkeln etc.
      Liebe Grüße
      Jesse

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website gemäß Datenschutzerklärung einverstanden.