Datenschutzerklärung

Montag, 25. Januar 2021

Herztuch

Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Tuch gehäkelt. Leider lief nicht alles wie geschmiert.
 
Die Anleitung stammt aus einem Buch, dass sich auf Tücher, Schals und Jacken spezialisiert hat. Die Autorin hat schon mehrere Bücher geschrieben und vertreibt auch entsprechende Wolle. 
 
Leider hält die Anleitung nicht das, was sie verspricht. Nicht zum ersten Mal bei dieser Autorin.

Die erste Enttäuschung hatte ich mit dem Poncho Taifun. Trotz Modifikation werde ich ihn wohl wieder aufribbeln.
 
Zurück zum Tuch. Im Buch sah es toll aus, mit den breiten Abständen zwischen den Herzreihen. Ich habe einen Bobbel mit hellen Farben genommen, 200 g (Lauflänge ca. 1000m), 3fädig. 
 
Dann ging es los. Die ersten Reihen waren schnell gehäkelt. Nach der 20. Reihe wurde man im Stich gelassen mit dem Hinweis, einfach so weiter zu häkeln wie bisher. Anfangs musste ich mich etwas rein finden, dann ging es.

Das war aber noch nicht alles. 
 
Nach den ersten Reihen fiel mir auf, dass mein Tuch nicht so aussah, wie auf dem Foto zur Anleitung. 
 
Zwischen meinen Herzreihen sind kürzere Abstände, als auf dem Foto im Buch.

 
 
 
Ok, jetzt werden manche sagen, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Wenn ich aber ein Bild zu einer Anleitung habe, gehe ich davon aus, dass mein Häkelstück auch so wird. 
 
Oder es wird in der Anleitung darauf hingewiesen, dass man diverse Änderungen vornehmen kann und wie. Das hat mich echt geärgert. Ich habe das Tuch aber beendet und werde es auch tragen. 
 
Es ärgert mich trotzdem. Wenn jemand Geld mit Büchern und Anleitungen verdient, kann man doch auch erwarten, dass alles so wird, wie angezeigt.
 
Ob ich noch einmal eine Anleitung dieser Autorin häkeln werde, weiß ich noch nicht.

2 Kommentare:

  1. liebe jesse elli,
    das tuch ist trotzdem richtig schön geworden- deinen berechtigten ärger kann ich aber gut verstehen. Dann hat die Autorin wohl keine Probehäkler gehabt für die Modelle. Anders kann ich mir sowas nicht vorstellen. Und wenn man dann schon bei zwei Modellen Probleme gehabt hat, würde ich wohl keine Anleitung mehr kaufen. Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,
      schön, dass du meinen Ärger nachvollziehen kannst.
      Das Tuch mag ich so auch und werde es auch tragen.
      Mit den Anleitungen der Autorin bin ich vorerst durch.
      Viele Grüße
      Jesse

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website gemäß Datenschutzerklärung einverstanden.