Datenschutzerklärung

Montag, 16. Dezember 2019

Lebkuchen vom Blech

Die Weihnachtszeit ist in vollem Gang und ich habe noch nicht ein Plätzchen gebacken. Irgendwie fehlte mir bisher immer die Zeit und auch die Lust.

Auf der Internetseite von "Sweet & Easy - Enie backt" ist ein super einfaches Rezept für Lebkuchen vom Blech hinterlegt, dass ich unbedingt ausprobieren musste.

Also habe ich gestern Abend spontan die Schürze umgeschnallt und die Küchenmaschine angeschmissen. 

Da ich kein Fan von Orangeat und Zitronat bin, habe ich es einfach weggelassen. Stattdessen habe ich Walnüsse und Schokolade in den Teig gemischt. 


Eigentlich dachte ich, ich hätte noch irgendwo Kuvertüre oder Schokolade zum backen...dem war aber nicht so. Deshalb musste ein Beutel Nikolausschokolade und ein Osterküken (jaaaa was soll ich sagen?) herhalten. 

Der fertige Lebkuchen ist super lecker. Der einzige Makel: der Schokiüberzug wird nicht hart. Es ist eine Sahne-Schokoladenmischung und trotz einer Nacht im Kühlschrank ist der Überzug immer noch weich. Das stört nicht beim essen, nur beim anfassen. Denn die Finger bleiben nie sauber und überall klebt Schokolade.

Das ist aber nur ein kleiner Minuspunkt und nächstes Mal benutze ich nur Schokolade...vielleicht...abwarten.

Ich hoffe, dass ich bis Weihnachten noch ein paar Plätzchen hinbekomme...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website gemäß Datenschutzerklärung einverstanden.